Steckst Du fest, nimm einen anderen Stift.
Olaf J. Wissing

Olaf J. Wissing

Steuerberater
Geschäftsführender Partner
Staatlich gepr. Betriebswirt (Hotelmanagement)
Hotelkaufmann
wissing@wissingpartner.de

Nach seiner Ausbildung zum Hotelkaufmann sammelte Olaf J. Wissing internationale Erfahrungen in der Schweiz. Nach Tätigkeiten als Direktionsassistent in München und Bonn absolvierte er ein betriebswirtschaftlich ausgerichtetes Studium mit Schwerpunkt „Hotelmanagement“  an der WIHOGA (Wirtschaftsfachschule für das Hotelgewerbe) in Dortmund, mit dem Abschluss als Staatlich geprüfter Betriebswirt. 

Durch Praktika bei einem Steuerberater entdeckte er sein Interesse an der Steuerberatung. Es folgte eine mehrjährige Tätigkeit in der Düsseldorfer Treuhandgesellschaft Altenburg & Tewes AG, Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft, Düsseldorf. Daneben studierte er als Externer an der Fachhochschule Niederrhein (WS 1982/1983 - SS 1986) Betriebswirtschaft mit dem Schwerpunkt "Betriebliche Steuerlehre und Controlling" und vertiefte seine theoretischen Kenntnisse auf dem Gebiet des Steuerrechts.

Seine Bestellung zum Steuerberater erfolgte 1986. Seitdem ist er selbständig tätig. Seit Oktober 2015 ist er "Autorisierter Berater der Offensive Mittelstand".

Mitgliedschaften: Steuerberaterkammer, Steuerberaterverband, WIRAS-Verbund, Osnabrücker Steuerforum.  

Über die klassische Steuerberatung hinausgehende Interessenschwerpunkte:

  • Steuerliche und wirtschaftliche »Rundumberatung« von mittelständischen Unternehmen       und deren Eigentümern                        
  • Erbschaft- und Schenkungsteuerfragen
  • Unternehmensnachfolge
  • Private Vermögens- und Liquiditätsplanung
  • Hotelmanagementberatung